Am 22. Juli machten sich - entgegen der Wettervorhersage bei doch sehr sommerlichen Temperaturen - die kleinsten Reds auf in den tiefsten Schwarzwald. Die Cavekids der Villingendorf Cavemen hatten zum Turnier geladen. Nach der Absage der Remchingen Racoons sollte unser Team an diesem Samstag nur ihnen bis dato unbekannten Teams gegenüber stehen: den Villingendorf Cavemen und den Aalen Strikers.
Auch heute sollte es für manche der Teeballer ihr allererstes Spiel überhaupt sein. Hochmotiviert startete die sehr junge Mannschaft mit einer Runde Fangenspielen ihre Aufwärmphase bevor sich eingeworfen wurde.
Die Caps und Sonnenbrillen saßen, alle Handschuhe waren gefunden und schon ging es los. Die Eröffnungspartie startete pünktlich und lautete Villingendorf Cavemen gegen die Stuttgart Reds. Die Augen unserer Teeballer wurden immer größer, als die Cavekids aus ihrem Dugout kamen. Hier waren heute eher die größeren Teeballer am Start, während bei den Reds heute vermehrt die jüngeren mitgereist waren. Die Cavekids spielten ein starkes erstes Inning und sendeten 6 Runner der Reds von der ersten bzw. dritten Base direkt wieder zurück ins Dugout.
Trotz konzentriertem Fangen konnten die Reds hingegen nur einen Runner der Cavekids ausmachen. Dennoch ließen sich unsere Teeballer nicht unterkriegen und zeigten im zweiten Inning, dass sie gut schlagen und schnell rennen können und schlossen so das Inning mit nur drei Runs Rückstand gegen die Cavekids ab. Nachdem das Ausmachen an der ersten Base auch im dritten und letzten Inning nicht so recht klappen wollte, schafften die Reds es beim letzten Schlagmann drei Cavekids auf einmal auszumachen in dem sie den gefangenen Ball durch einen gekonnten Sprint blitzschnell zurück aufs Tee legten. Letztendlich hat es nicht gereicht und die starken Villingendorf Cavemen beendeten das Spiel mit 28:18 Punkten. Danke für das faire Spiel, liebe Cavekids!
In der Pause wurde erstmal eine Runde geschaukelt hnd sich dann mit Kuchen, Pommes, Wurst und, zur Freude der Kinder, Chicken Nuggets gestärkt. Mit vollem Bauch und voller Power starten die Reds in ihr zweites Spiel: Stuttgart Reds gegen die Aalen Strikers. Mit Schlägen tief ins Outfield, direkt auf den Mound und kurz hinter die Foul-Linie brachten unsere Teeballer die Strikers ganz schön zum rennen. Ein Runner nach dem anderen schaffte es nach Hause und die Reds konnten das erste Inning mit einem Run Vorsprung für sich entscheiden. Im zweiten Inning hingegen flossen Tränen: kleine Verletzungen, ausgemacht werden, das Inning mit drei Runs Rückstand verlieren - alles manchmal ein bisschen viel für die jüngste Mannschaft der Stuttgarter.
Mit getrockneten Tränen und zurecht-gerückten Caps ging es dann aber weiter in ein starkes drittes Inning. Es wurde gerannt so schnell einen die Beine trugen, geslided, das Tee fiel um, Caps wehten im „Rennwind“ vom Kopf und die Reds beendeten die erste Hälfte des letzten Innings mit starken 8 Runs. Es war also wieder alles offen und unsere Teeballer strengten sich in der Verteidigung richtig an, während ein kleiner mini Red sich als moralische Unterstützung mit aufs Fels schmuggelte und eine Spielerin, trotz Fieber, ihre Schwester auf dem Feld anfeuerte. Am Ende hat es nicht sollen sein - das dritte Inning endete knapp 8:9 und das Spiel somit 22:25 für die Strikers. Mit einem schönen Good-Game-Ritual schlossen die Spieler*innen beider Teams dieses spannende Spiel Hand-in-Hand gemeinsam ab.
Während die Aalen Strikers im nächsten Spiel gegen den Gastgeber, die Villingendorf Cavemen, antraten gönnten sich unsere Teeballer (und mitgereisten Eltern und Großeltern) noch das ein oder andere Eis, bevor es dann zum Turnierabschluss ging. Alle Mannschaften konnten heute zeigen, was sie können und haben sich die Medaillen und Süßigkeitentüten redlich verdient. Auch unser sehr junges Team - drei mal Jahrgang 2018/19 - hat das wirklich prima gemacht! Bis zum nächsten Spiel bleibt nun etwas Zeit um weiter zu trainieren und als Team zusammen zu wachsen, um dann mit frischer Energie in ein letztes Outdoor Spiel oder bereits die Indoor Saison zu starten. Es bleibt spannend bei den kleinsten Reds!
Für die Reds spielten: Flynn B., Henry B., Luke B., Fynn G., Joshua O., Levi S., Matthew S., Ravi S., William S., Liya T., Jonael W.
Ein großes Dankeschön für die Fotos an Kathrin Sauerland von den Villingendorf Cavemen! Die Bilder gibt es hier