Der heutige Samstag zeigte sich von seiner sonnigen Seite – bestes Baseball Wetter für gleich zwei Auftaktspiele der Saison für unsere Nachwuchs Teams. Unsere U12 empfing die Cougars aus Karlsruhe und das Team 2 der U15 die Spielgemeinschaft der Karlsruher Cougars und der Kangaroos aus Bretten. Um 11:00 Uhr hieß es Play Ball auf beiden Plätzen.
Die U15 startete solide und stark ins erste Inning. Coach Michele Grassellini schickte Darwin Ohren als Starting Pitcher auf dem Mound, der die ersten beiden Gegenspieler direkt mit 2 Stikeouts auf die Bank zurückschickte. Nach einem Walk für Karsruhe konnte er im Anschluss mit dem dritten Strikeout das Top Inning ohne Chance auf einen Run für die Gegenmannschaft zu Ende bringen.
In der Offense starteten die Reds ebenso stark und die ersten Hits ließen nicht lange auf sich warten. Darunter ein wunderschönes Triple von Ferdinand Nadenau, dass direkt den ersten Spieler nach Hause brachte. Am Ende des 1. Innings hatten die Reds vier Runs in die Bücher gebracht.
Auch in den darauffolgenden Innings konnten die Reds die gute Arbeit sowohl in der Offensive als auch in der Defensive fortsetzen. Im zweiten Innig kamen 5 Runner über die Homeplate, ebenfalls ohne einen gegnerischen Punkt zuzulassen.
Gegen den im 3. Inning als Pitcher eigewechselten Michel Hundt konnten die Karlsruher wieder keine Punkte nach Hause holen. Mit 3 Strikeouts gegen 4 Batter setzte er die starke Leistung auf dem Mound fort. Mit den anschließenden 7 Runs erhöhten die Reds den Spielstand auf 16:0 nach dem dritten Inning.
Im 4. Inning machten die Reds den Sack dann endgültig zu. Closer Lanoh Awokou sorgte für die ersten beiden Outs per Strikeout. Der nächste Spieler konnte zwar einen Hit landen, Second-Base-Mann Darwin Ohren konnte diesen aber routiniert aus der Luft fischen und somit per Flyout das dritte Aus besiegeln.Damit hieß es „Ball Game“ nach Mercy Rule und die Reds konnten sich über einen gelungenen Saisonstart und einen Endstand von 16:0 freuen.
Auf dem Schülerfeld spielten währenddessen die beiden U12 Teams das erste Spiel Ihres Double Headers. Da die Bundesliga Herren und damit auch Headcoach Danilo Weber zum Auswärtsspiel in Regensburg waren, wurde das Team von unseren BL-Softballerinnen Annie Stepniak und Makea-Al Kaluau gecoacht.
Die U12 bestritt ihr erstes Ligaspiel mit einer neuen, sehr jungen Besetzung und so holperte es anfangs doch etwas. Catcher Sander Rathe bekam gleich zu Spielbeginn einen Schlag auf den Ellbogen, konnte nach kurzer Unterbrechung das Spiel aber zum Glück fortsetzen.
Die Karlsruher ließen jedoch nichts anbrennen. Gegen den gegnerischen Pitcher war an diesem Spieltag kein Kraut gewachsen. Tatsächlich konnten die Little Reds keinen einzigen Hit gegen Ihn erzielen. Mit Ausnahme von einem Walk im ersten Inning schickte er alle Spieler per Strikeout in den Dugout zurück. In der Offense fand das Team der Reds auch nicht ins Spiel – und so endete das erste Spiel kurz und schmerzvoll nach 4 Innings per Mercy Rule mit 12:0 für die Cougars.
Die Pause nutzen die Little Reds um sich bei Kuchen, Hot Dogs und Maultaschen vom ersten Schock zu erholen, neue Kraft zu tanken und sich einige motivierende Worte der beiden Coaches abzuholen.
An dieser Stelle auch ein großes Shoutout an die Eltern der U12 Mannschaft, die mit viel Einsatz und Elan für den reibungslosen Ablauf der Spiele, das leibliche Wohl und den seelischen Beistand des Teams gesorgt haben. Ihr habt heute tolle Arbeit geleistet!
Zu Beginn des zweiten Spiels zeigten sich die Little Reds dann deutlich wacher und kämpferischer.
Nach nur einem gegnerischen Run im ersten Inning landete Azuma Awokou als erster Schlagmann der Reds im zweiten Spiel den lange ersehnten, ersten Hit. Andrew Takada konnte mit dem zweiten Hit direkt anschließen. Durch zwei Walks und zwei weiteren Hits durch Henry Faust und Jannek Rupp konnte das Team nun auch die ersten Runs verbuchen. Insgesamt kamen im ersten Inning 5 Spieler über die Homeplate.
Im zweiten Inning konnte Pitcher Tyler Brown mit 3 schnellen Strikeouts den Spielstand verteidigen. Ein weiterer Run durch Sander Rathe erhöhte den Score auf ein 1:6 nach dem 2. Inning.
Doch dann hatten sich die Cougars berappelt und konnten mit vier Runs im dritten Inning zu den Reds aufschließen. Mit dem vierten Inning hatten die Karlsruher das Spiel wieder fest im Griff und die Reds mussten nach ganzen sechs gegnerischen Punkten mitansehen, wie die Cougars erst gleich- und dann davonzogen. Nach weiteren sechs Runs für die Karlsruher im letzten Inning mussten sich die Little Reds auch in diesem Spiel geschlagen geben - Endstand 17:7 für die Cougars aus Karlsruhe.
Der Frust war dem jungen Team sichtlich ins Gesicht geschrieben. Aber wie gesagt – für viele der Kids war es das erste Pflichtspiel in der U12 überhaupt und jetzt heißt es Kopf hoch, fleißig trainieren und weiterkämpfen. Die ersten schönen Spielzüge haben wir heute schon gesehen und darauf lässt sich aufbauen.
Der heutige Spieltag war auf jeden Fall emotionsgeladen und spannend. Wir freuen uns schon auf die nächsten aufregenden Spieltage mit unserem Nachwuchs.
Bilder von Iris Drobny gibt es hier