Dieses Jahr wurde erstmals unter Leitung des DVB der U13 Softball Deutschland Cup in Köln ausgetragen, und die Stuttgart Reds konnten mit einem eigenen Team daran teilnehmen.
Das allein sehen die Verantwortlichen der Reds-Nachwuchsarbeit schon als Erfolg an. Große Erwartungen wurden an das junge Team nicht gestellt, außer dass die Mädchen auf diesem Turnier Spaß haben und etwas lernen sollten, was sie definitiv hatten und taten. Dazu wuchsen die Mädchen als Team noch fester zusammen.
Der erste Turniertag bedeutete für die Mädels eine große Anstrengung, musste man doch 3 Spiele in Folge absolvieren. Das erste Spiel gegen Kiel wurde mit 13:11 knapp gewonnen, im darauffolgenden Spiel gegen die NRW Auswahl bekamen die Mädels die Chance, richtig gutes Softball zu sehen. Sie gaben sich gegen die absolut überlegenen Gegner mit 1:15 geschlagen, ließen die Köpfe aber nicht hängen. Das dritte Spiel des Tages stellte die größte Herausforderung sowohl für unsere Mädels als auch die Coaches Annie Stepniak, Vera Hugendubel und Nadja Manske dar. Die Spielgemeinschaft Kiel/Berlin hatte sich ihre vermeintlich beste Pitcherin aufgehoben. Solche schnellen Pitches hatten die Reds bisher noch nie gesehen, was sie am Schlag zusehend mehr und mehr demotivierte. Dazu sah man ihnen in der Defense an, dass sie mit ihren Kräften am Ende waren. Fix und fertig beendeten sie das Spiel mit 3:15 und waren durch die Bank völlig erschöpft.
Am Sonntag stand dann nur noch ein Spiel auf dem Programm, in welchem es um Platz 5 ging. Hoch motiviert das Turnier mit einem Sieg zu beenden, lieferten die Mädels und schönes Spiel ab und zeigten, was sie am gestrigen Tag bereits gelernt hatten. Mit 12:8 gewannen sie erneut gegen die Mannschaft aus Kiel. Coaches und mitgereiste Eltern waren absolut begeistert vom Teamgeist der Mädels, wie auch der Einzelleistungen der Spielerinnen. Zusammen wurde dann noch das Finale der Freising Grizzlies gegen die BaWü Auswahl angeschaut, und bei der Siegerehrung strahlten die Augen der Mädchen, als der Pokal von allen gemeinsam in die Luft gestreckt wurde.
Es war ein wunderschönes Softballwochenende für alle Beteiligten, was nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden will.