Dieses Jahr kam der Nikolaus für unsere T-Baller etwas früher als sonst. Um unseren Kleinsten den Trubel, der sonst so bei unserem Nikolauscup herrscht, zu ersparen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich etwas mehr auszutoben, stand der 23.11. in der TVC-Halle ausschließlich im Zeichen der T-Baller.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wo die Liebe zum Baseball anfängt. Bälle fliegen kreuz und quer, das geschundene Tee kriegt die meisten Schläge ab und gerannt wird auch oft querfeldein. Aber die Freude der Kleinen, wenn dann mal ein Schlag den Ball durch die Halle befördert, oder sie den Ball in der Verteidigung aufnehmen und das Aus auf der Eins machen, ist unbezahlbar.
Im Laufe des Jahres kamen einige neue Kinder im Team unserer Tiny Reds hinzu. Dementsprechend groß war die Aufregung und die Neugierde darauf, gegen wen man denn da so spielen würde. Zu Gast waren die Mannheim Tornados, die Gammertingen Royals, die Tübingen Hawks, die Karlsruhe Cougars und die Kangaroos aus Bretten. Letztere hatten zwar nur zwei Kinder dabei, aber konnten mit Unterstützung der anderen Teams trotzdem das komplette Turnier spielen.
Los ging es für unsere kleinen Reds direkt gegen Karlsruhe, wo sie sich unter der Leitung der Coaches Yannick Witt und Frido Fink gegen einen starken Gegner ein 9:9 Unentschieden erkämpften. Der ein oder andere Zwerg wollte danach direkt schon hoch zum Catering an die Waffeln, aber es ging direkt weiter mit Spiel 2 gegen die Hawks aus Tübingen. Das Spiel konnten die Reds mit 13:9 für sich entscheiden und so ging es fröhlich, mit einem Erfolgserlebnis im Rücken eeendlich Waffeln mampfen. Pause.
Es folgten für jedes Team noch zwei Spiele. Für unsere Tiny Reds bedeutete das eine Niederlage gegen die Mannheim Tornados (die aber auch alle fast einen Kopf größer waren) und noch eine Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Kangaroos und Cougars.
Eigentlich spielten wir das Turnier ja ohne Platzierungen aus, aber pssst…die Reds wurden Dritter.
Gewonnen haben am Ende alle, denn es gab Medaillen, Urkunden und (vor allem) Süßigkeiten für jeden. Schön war’s.
Ein großer Dank gilt noch allen Helfern, allen voran unseren Reds-Juniorenspielern, die früh morgens schon am Start waren und den kompletten Tag als Umpire, Scorer etc. im Einsatz waren. Danke Jungs! Und Danke an alle Teams, die teilgenommen haben. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Schöne Adventszeit.
Bilder von Iris Drobny gibt es hier.