Vergangenen Sonntag (24.03.) haben die Reds Schüler (U12) zum Abschluss der Wintersaison am traditionellen Winterball-Turnier der Mannheim Tornados teilgenommen.
Insgesamt 10 Mannschaften aus den Südwesten waren bei dem Turnier vertreten, aufgeteilt in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften. Die Reds Schüler waren zusammen in einer Gruppe mit den Mannheim Tornados, Nagold Mohawhs 2, Saarlouis Hornets und den Speyer Turtles. Die andere Gruppe setzte sich zusammen aus den Bad Homburg Hornets, Bretten Kangaroos, Karlsruhe Cougars, Ladenburg Romans und den Nagold Mohawks 1.
Gespielt wurde - wie in der Halle üblich - mit Teams zu je 6 Feldspielern über eine Dauer von je 20 Minuten mit 5-Run-Rule, in rasanten Spielen, in denen es auf gute Reaktion und Präzision ankommt, da die Distanzen kurz und die Bälle schnell sind. Jedes Team absolvierte in seiner Gruppe ein Spiel gegen jedes andere Team, also vier Vorrundenspiele und danach wurden in der Endrunde die Platzierungen ausgespielt, jeweils die Gruppenplatzierten gegeneinander, 1. gegen 1. und so weiter.
Das erste Spiel gegen die Saarlouis Hornets konnten die Reds Kids mit 16:12 Runs für sich entscheiden.
Das zweite Spiel gegen die Speyer Turtles, die durch die stärksten 3 Mannheimer Kinder unterstützt wurden, gewannen die Reds Kids klar mit 16:06 Runs.
Im dritten Spiel gegen die Mannheim Tornados lagen die Reds Kids - allein gebremst durch die 5-Run-Rule - über alle 4 Innings immer mit mindestens 5 Runs vor den Young Tornados. Zum Schluss wurden die Reds Kids ein bißchen nervös und ließen die Tornados bis zum Schlusssignal auf einen Run rankommen, jedoch wurden 2 Runs der Reds durch einen Scoring-Fehler nicht erfasst, so daß sich die Reds zur Verwunderung aller mit 18:19 geschlagen geben mussten und Ihr Traum vom Finalspiel platzte.
Die Reds Kids schüttelten sich, richteten sich mit seelischer Unterstützung ihrer Coaches Robert Blesing und Paul Brady die Krone und gewannen schliesslich das vierte Gruppenspiel gegen die Nagold Mohawks 2 nochmal souverän mit 15: 10 Runs.
In der Platzierungsrunde kam es dann zu Begegnung der Zweitplatzierten der beiden Gruppen, zwischen der Stuttgart Reds und den Bretten Kangaroos, welches die Reds Kids dann wiederum klar mit 23:6 Runs für sich entscheiden konnten und so als stolze Drittplazierte und Turniersieger der Herzen das an sich tolle Turnier und damit die Wintersaison beenden konnten.
Unser Dank geht an die hochmotivierten Reds Kids, ihre unermüdlichen und begeisterten Eltern / Supporter und Erik Braun und seinem Team aus Mannheim für die Ausrichtung dieses tollen Turnier und der Orga, mit dem einzigen Tipp und Wunsch für nächstes Jahr hinsichtlich von Anzeigetafeln und zum Teil konzentrierteren / regelsichereren Scorern.