Am Samstag 15.07.2023 trafen die Stuttgarter Softballerinnen auf die Mannheim Tornados, die mit einem Record von 11-3 antraten. Die Stuttgarterinnen konnten bis dato 15 von 16 Spielen für sich entscheiden, was auf zwei spannende Spiele um die Führung im Süden hindeutete.
Das erste Spiel startete wie gewohnt mit dem Pitcher-Catcher Duo Annie Stepniak auf Alia Petzold. Die Mannheimerinnen konnten gleich zu Beginn des ersten Innings punkten und gingen durch zwei Hits mit 1:0 in Führung. Offensiv konnten die Stuttgarterinnen nicht nachziehen und wurden, bis auf einen Double von Stepniak im dritten Inning, vor allem durch Mannheims Pitcherin Lori Wenzel unter Kontrolle gehalten. Im sechsten Inning erfolgte auf Seiten der Stuttgarterinnen im Pitching Circle der Wechsel von Annie Stepniak auf Jessi Weil. Mannheim konnte durch weitere fünf weitere Hits in Inning sechs und sieben die Führung auf 3:0 ausbauen und gewann so dieses erste, spannende Spiel des Doubleheaders.
Das zweite Spiel starteten Kirsten Schmidt im Circle auf Catcherin Alia Petzold für die Reds. Mannheim fand erneut gut ins Spiel und konnte durch zwei Hits, Walk und einen Fehler der Stuttgarter Defensive den ersten Punkt auf das Scoreboard bringen. Die Stuttgarterinnen antworteten offensiv diesmal prompt und erreichten durch Single von Annie Stepniak, Bunt von Jessi Weil und einen Fehler der Mannheimer Defense den Ausgleich auf 1:1. In den darauffolgenden Innings hatte die Stuttgarter Defense die Mannheimerinnen fest unter Kontrolle und ließ trotz eines Doubles im dritten Inning keine Punkte durch die Mannheimer Offense zu. Die Reds erhöhten im dritten Inning durch einen Hit von Jessi Weil und Fehler auf Seiten der Mannheimer Defense auf 2:1. Die Mannheimerinnen erzielten im fünften Inning durch einen Single und zwei Walks den Ausgleich auf 2:2, aber die Stuttgarterinnen legten offensiv nochmal nach und bauten im fünften und sechsten Inning durch Triples von Jessi Weil und Jule Breuninger und einem Single von Makea-Al Kaluau die Führung auf 4:2 aus. Eine starke Teamleistung der Stuttgarter Defense ließ in den letzten zwei Innings nichts mehr Anbrennen und so konnten die Stuttgarterinnen das zweite Spiel mit 4-2 für sich entscheiden.
Durch diesen Sieg sichern sich die Reds in der Softball Bundesliga Süd die Meisterschaft der regulären Saison.
Für das letzte Spiel der regulären Saison treffen die Stuttgart Reds am 22.07 noch auf die Legionäre in Regensburg, bevor die Stuttgarterinnen im heimischen Ballpark am ersten Septemberwochenende auf den Viertplatzierten aus der Bundesliga Nord zum Auftakt der Playoffs treffen.
Bilder von Iris Drobny gibt es hier