Nach dem Überraschungscoup im Aufstiegsjahr mussten sich die Softball-Damen des TV Cannstatt in diesem Jahr mit dem dritten Platz in der Bundesliga-Süd zufriedengeben. Mit etwas mehr Glück in der einen oder anderen Situation wäre allerdings auch einer der beiden vorderen Plätze möglich gewesen.
Zum Ausgleich profitieren die Reds-Damen dieses Jahr von einer Neuerung im Deutschlandpokal, die ihnen trotzdem weitere Spiele beschert. Die beiden Erstplatzierten Teams der Bundesligen spielen über Kreuz zunächst ein Halbfinale und dann das Finale um die Deutsche Meisterschaft aus. Die drei dort ausgeschiedenen Teams qualifizieren sich direkt für das Finalturnier um den Deutschlandpokal, der zur Teilnahme am European Premiere Cup berechtigt.
Die jeweils dritt- und viertplatzierten Teams der beiden Bundesligen spielen am kommenden Wochenende in Stuttgart den vierten Teilnehmer für das am ersten Oktoberwochenende Finalturnier.
In der ersten Begegnung stehen sich im Ballpark des TV Cannstatt am Samstag um 10.00h die Tübingen Hawks und Hamburg Knights gegenüber, um 12.30h greifen die heimischen Reds gegen die Neunkirchen Nightmares ins Geschehen ein. Der weitere Spielplan ergibt sich dann aus den jeweiligen Ergebnissen. Gespielt wird in sogenanntem Double-Elimination-Modus, bei dem man nach zwei Niederlagen ausscheidet. Weitere Spiele am Samstag starten jeweils um 15.00h und 17.30h und am Sonntag wird zunächst um 11.00h der letzte Finalteilnehmer ermittelt, bevor um 13.30h das letztendliche Finale ausgetragen wird.
Das Turnier ist für 2022 die letzte Gelegenheit um in Stuttgart Spitzensoftball live zu sehen, deshalb sind Zuschauer herzlich willkommen bei freiem Eintritt. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt und wer partout nicht nach Stuttgart kommen kann, kann die Spiele im Internet verfolgen, auf dem Youtube Kanal von Stuttgart Reds TV.