Am Sonntag reiste die REDS Verbandsligamannschaft mit einem Ziel nach Gammertingen: Gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe einen Sieg einzuholen. Nach nach den vorraus gegangen acht Niederlagen in Folge stehen die Stuttgart REDS in der Verbandsliga als klarer Underdog da.
Im 1. Inning konnten die REDS in der Offensive gleich 2 Runs erziehlen, doch die Royals konnterten im Gegenzug direkt mit ebenfalls 2 Runs.
Auch im 2. Inning kamen durch einen schönen Single von Michael Lorengel, einem Double von Felix Kandt und einem Bunt von Philipp Wehrle zwei weitere Runs nach Hause.
Ein Flyout ins Centerfield, 1 Strikeout und ein spektakulärer Diving Catch im Rightfield durch Philip Zeisler konnten die Gammertinger Offensive schnell bremsen.
Diesen Vorsprung von 4:2 konnten die REDS bis zur oberen Häfte des 4. Inning halten. Im 4. Inning konnten sich die Gammertingen auf das Pitching von Spielertrainer Marc Bolek einstellen, wodurch sie durch 3 Doubles und Fehlern in der Stuttgarter Deffensive ganze 6 Runs erzielen konnten.
Mit 4:8 ging es nun in das 5. Inning. Hier konnten die Reds 2 weitere Runs, die Gammertinger im Gegenzug nur 1 Run erzielen.
Im 6. Inning erklomm der 17-jährige Jonas van Bergen den Pitcher's Mound. Der normalerweise in der 1. Bundsliga als 3rd Baseman eingesetzte Jonas gab damit sein Verbandsliga Debut. Unter den Augen seines ehemaligen Schülercoaches beförderte er über 3 Innings 5 Schlagleute per Strikeout zurück auf die Bank und gab nur 1 Run ab.
Weitere Runs für die Stuttgarter im 7. und 8. Inning brachten den Ausgleich, wodurch die Reds mit einem 9:9 Ausgleich in die untere Hälfte des 8. Inning starten konnten. Hier kam jedoch durch ein Single ein Schlagmann der Gammertinger auf Base. Dieser nutze gekonnt jeden kleinen Fehler des Stuttgarter Pitchers aus und konnte durch einen Wild Pitch den 10. Run der Gammertinger erlaufen.
Leider konnten sich die Stuttgarter auf den kurz zuvor eingwechselten Pitcher der Royals nicht mehr einstellen, wodurch im 9. Inning keine weiteren Runs erzielt werden konnten und das doch der knappe Spiel zu gunsten der Gastgeber mit 9:10 ausging. Eine solide Defensiv-Leistung (Das 4. Inning ausgenommen) und die neun Runs nach zwei Punktlosen Spielen lassen auf gute Leistungen in den kommenden Spielen hoffen.
Fünf weitere Spiele stehen der Verbandsligamannschaft der Stuttgart REDS noch bevor. Das Spiel der dritten Mannschaft muss nach diesem Lichtblick in Gammertingen über die Sommerpause nochmals verbessert werden, um eine Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können.
Viele junge, neue und unerfahrene Spieler sind in diesem Jahr dazugekommen, daher ist eine Entwicklung mit Spannung zu beobachten. Und wer weiß was der September für die Baseballer vom Schnarrenberg noch mit sich bringt...