Nach monatelangen Wintertraining, einigen Vorbereitungsspielen und einer Vielzahl an Neuzugängen im Team stand am vergangenen Wochenende das erste Spiel für die Stuttgart Reds 3 als Aufsteiger in der Verbandsliga an. Gegen die Mohawks, den Vizepokalsieger aus Nagold, konnten die Reds aber nur stellenweise mithalten und verloren am Ende im Ergebnis wohl etwas zu hoch mit 09:23.
Die Coaches Robert Kupka und Marc Bolek konnten im ersten Saisonspiel nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen und schickten Julian Halkon als Starting-Pitcher auf den Mound. Bei kaltem und ungemütlichem Aprilwetter benötigte dieser jedoch zwei Innings um auf Temperaturen zu kommen, was von den Mohawks kompromisslos ausgenutzt wurde.
Diese erarbeiteten sich durch Hits und einigen Fehlern in der Defensive der Reds bis zum Ende des zweiten Innings eine 10:03 Führung. Stuttgart gab sich jedoch nicht geschlagen, nutze die zunehmend schwächelnden Leistungen des Nagolder Pitchers Marc Meusel und startete ab dem dritten Inning eine Aufholjagd, welche mit fünf Punkten im vierten Inning und einem auf einen Punkt geschrumpften Rückstand ihrem Höhepunkt fand. Der zwischenzeitliche eingewechselte Pitcher Marc Bolek hielt die Offensive der Mohawks in Schacht, ließ über vier Innings nur zwei Punkte zu und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams um die Vorentscheidung. Ab dem siebten Inning setzte Andre Sprewitz als Pitcher diese Leistung mit einem perfekten Inning fort. Das Kopf an Kopf Rennen sollte jedoch im achten Inning zu Gunsten der Mohawks entschieden werden. Nach einigen Hits, Walks und erneut vielen Errors der Reds erzielten Nagold fünf Punkte und sorgte für die Vorentscheidung. Stuttgart konnte in der Offensive, nachdem Nagold Marc Meusel im fünften Inning durch Robert Plankenhorn auf dem Mound ersetzte, den sehr guten Wurfleistungen nichts entgegenbringen und erzielte ab dem Wechsel keinen Punkt mehr. Somit entschieden sich die Coaches Marc Bolek und Robert Kupka im neunten Inning für eine Vielzahl an Wechsel, damit die neuen Spieler Erfahrung in der Verbandsliga sammeln konnten. Markus Beer konnte dabei in seinem Pitching-Debut die nun neu erwachte Offensivleistung der Mohawks nicht mehr bremsen und die Reds verloren am Ende – nach einem zwischenzeitlichen Spiel auf Augenhöhe – verdient mit 23:09.
Trotzdem können die Stuttgarter auf die starken Leistungen in der Mitte des Spiels aufbauen und diese am 07.05 beim Gastspiel in Mannheim erneut zeigen.