Die Baseballer des TV Cannstatt verstärken sich während der noch jungen Saison. Allerdings handelt es sich nicht um einen Outfielder, Infielder oder Pitcher. Nein, die Reds haben nun ein Maskottchen. Und natürlich ist das Maskottchen stark angelehnt am bekannten Reds-Logo…
Woher kommt eigentlich das Reds-Logo, fragen sich bestimmt viele Baseball begeisterte… Um das zu beantworten, muss man nun kräftig in der Stuttgarter Geschichte kramen. Im Jahr 950 legte Herzog Luitolf von Schwaben einen "Stuotgarten" (Pferdegestüt) an und errichtete zu dessen Schutz eine Wasserburg, aus der das heutige Alte Schloss im Herzen Stuttgarts hervorgeht. Seit 1312 ist das Stadtwappen von Stuttgart ein Pferd. Als dann die Reds nun auch endlich ein festes und einprägsames Logo haben wollten (sie hatten mittlerweile schon so 2-3), entschieden sich die Mitglieder 1994 für einen Vorschlag von Hardy Hellstern. Seit dem ist das Logo der Reds quasi zur Marke geworden. Daher ist es doch nur logisch, dass unser Maskottchen ein Pferd sein muss.
Die Taufe war auch schon, und unser Pferd heißt nun ganz schwäbisch traditionell "Paule". Namensgeber ist der neue Sponsor, die Firma Hermann Paule GmbH. Das schwäbische Traditionsunternehmen, ein Kran- und Schwertransportspezialist, gibt es schon über 80 Jahre, wird in der dritten Generation geführt und ist alleine daher in der Region stark verwurzelt. Der TV Cannstatt, und natürlich ganz besonders die Stuttgart Reds, hoffen auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wer Paule erstmals begrüßen und kennen lernen möchte ist herzlich eingeladen zum nächsten Bundesligaheimspiel. Am Sonntag, den 04. Mai treffen die Reds im TVC-Ballpark um 13:00 Uhr und 16:00 Uhr auf den deutschen Rekordmeister, die Mannheim Tornados. Mit dabei wird natürlich Paule sein und wird versuchen die Bundesligastars der Reds zu zwei Siegen zu führen.
Fotos von Iris Drobny: Helge Ohren (Hermann Paule GmbH), Paule (Stuttgart Reds), Christoph Manske (Abteilungsleiter TVC)