Das U12-Team der Stuttgart Reds gewann 2021 spektakulär die Deutsche Meisterschaft in Mainz. Belebt durch einen außergewöhnlichen Teamgeist spielten sich die Jungs vom TV Cannstatt zum Titel. Aufgrund von C konnte die Meistermannschaft nach diesem Erfolg im weiteren Verlauf des Jahres jedoch nicht mehr oft zusammenkommen.
Da kam die Catalunya Baseball & Softball Week in Barcelona genau richtig um sich erneut in ein Abenteuer zu stürzen und sich mit Schüler-Baseball auf internationalem Top-Niveau auf die Saison 2022 vorzubereiten. Mit einigen Jungs an Bord, die mittlerweile zur Jugend wechselten war es praktisch ein U13-Team. Die anderen Spots des Turniers waren mit der DBA-Auswahl, der Auswahlmannschaft aus Tschechien, dem Team der Katalanen und den London Archers hochkarätig besetzt.
Mit der Schulbefreiung im Gepäck ging es für unsere Jungs am Mittwoch schon zum Flughafen. Nach sanfter Landung im abendlichen Barcelona, stellten die Kinder zu ihrem Erstaunen fest, dass auch in Spanien so etwas wie Wolken und Regen möglich sind. Durchwachsenes Wetter zog sich durch das gesamte Turnier, aber tat dem Hunger der Kinder auf Baseball keinen Abbruch. Doch erst einmal sammelte man sich im Hotel und schlenderte gemeinschaftlich in das Sushi-Restaurant ums Eck, wo Trainer Michele Grassellini seine Coaching-Qualitäten das erste Mal an diesem Wochenende am leicht chaotischen Personal unter Beweis stellen musste, damit die Bestellungen halbwegs wie geordert ankamen. Am Ende waren alle satt und sehr lecker war es auch.
Auf den Zimmern gab es dann natürlich noch heimlich Brawl Stars und co. bis die Augen zu fielen, während sich Eltern und Coaches auf die ein oder andere Saftschorle an der Hotelbar einigten.
Am nächsten Morgen trafen die Stuttgarter mit der tschechischen Nationalmannschaft direkt zu Beginn des Turniers auf einen traditionell starken Gegner. Auch wenn die Reds somit vor eine Herausforderung gestellt wurden, hatten die tschechischen Pitcher dem erfahreneren Teil der Reds Schlagmänner nicht viel entgegenzusetzen. Die Lineup der Reds ballerte direkt los undbrachte unsere Jungs in Führung. Gegen Ende des Spiels gaben sie noch einige Runs ab, aber gewannen dann doch sicher mit 16:11.
Nach einer ausgedehnten Siesta im Hotel, ging es zurück zum Platz für das Spiel gegen die DBAAuswahl, die unseren Michel Hundt mit im Team hatte. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Rennen. Das Auswahlteam legte immer wieder gut vor, worauf es die Reds das ein oder andere Mal schafften ran zu kommen und auch auszugleichen. Am Ende unterlagen die Reds dann mit 8:11.Geknickt waren die Kinder nicht, da jeder zufrieden mit seiner Leistung sein konnte. Die Eltern entdeckten währenddessen, dass an der charmanten Catering-Hütte neben dem Platz Saftschorle für nur 1€ verkauft wurde und waren somit auch besänftigt.
Mit zumindest einem Erfolgserlebnis im Rücken, ging es voller Zuversicht aber leeren Mägen zum einige Gehminuten vom Hotel entfernten American Diner. Burger rein und dann ins Bett. Der darauffolgende Tag startete mit einem Geburtstagsständchen und einem vom Team unterschriebenen Ball für Tristan Manske. Happy Birthday! Nach üppigem Frühstück (inklusive Schokobrunnen) ging es dann nach Sant Boi, einer sehr schönen Baseball-Anlage zwischen grünen Hügeln und Wohnblöcken mit Blick ins Tal. Dort sollten die Stuttgart Reds den zweiten Turniertag bestreiten. Erster Gegner waren die London Archers. Die noch etwas unerfahren wirkende Mannschaft aus England wurde von den Roten wohl etwas unterschätzt und so sah es lange danach aus, als würde dies die zweite Niederlage des Turniers für die Jungs aus Cannstatt werden. Die Londoner brachten den Ball oft ins Spiel und unsere Defense agierte etwas zäh. Auch am Schlag wollte den Reds nicht viel gelingen. Als unser Coaching-Staff dann umstellte und einige turniererprobte Spieler brachte, schafften es die Reds das Spiel wieder zu drehen. Durch die lang ersehnten Hits und geschicktes Baserunning, gelang es den Stuttgartern am Ende einen 2:7 Rückstand in ein 12:7 Sieg umzumünzen.
Leider spielte den Rest des Tages das Wetter nicht mehr mit und so musste das mit viel Vorfreude erwartete Abendspiel unter Flutlicht auf dem Hauptplatz gegen das Heimteam leider aufgrund des Dauerregens mit einem Spielstand von 6:3 für die Reds frühzeitig abgebrochen werden. Alles deutete darauf hin, dass es die nächsten Tage wohl kein Baseball-Wetter mehr geben würde. Daher sah man lauter nervöse Väter und Mütter unterschiedlichste Wetter-Apps abgleichen und dabei versuchen die angezeigte Menge an Regentropfen möglichst positiv zu interpretieren. Und siehe da: der Eltern-Voodoo hat gewirkt, teilweise zumindest. Nach einer mehrstündigen Verschiebung am Samstag, konnte das Halbfinale, in dem die Reds erneut auf die Katalanen trafen, gespielt werden. Leider verloren unsere Jungs das Spiel trotz Führung noch, verpassten somit das Finale und waren dann für den letzten Turniertag für das Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Tschechien gesetzt.
Dieses konnten die Reds klar für sich entscheiden. Auch die jüngeren Spieler zeigten hier, dass sie im Verlauf des Turniers schon was mitgenommen hatten und konnten am Schlag überzeugen, was die Mannschaftsleistung insgesamt fein abrundete. Die Saison kann kommen. Verdienter Sieger des Turniers wurde die DBA-Auswahl. Glückwunsch an dieser Stelle! Die Baseball & Softball Week Catalunya wird bei den Kindern sicher lange in bester Erinnerung bleiben. Nicht unerwähnt dürfen die unglaublichen 4 Homeruns von László Hellwig bleiben! Verrückt. Danke an Michele, Marcus und Helge fürs clevere Coachen, an die unermüdlichen, stets verkehrssicheren Shuttle-Papas, die niemanden zurückließen, an die Eltern fürs Schläger und Helme in die Koffer Stopfen und Anfeuern und natürlich auch danke an unsere Reds-Jungs, die sich auch abseits vom Feld von ihrer besten Seite zeigten. Der Spirit des Meisterteams von 2021 ist definitiv am Leben.
Bilder von Volker Nadenau könnt ihr hier sehen.