Nach dem großen Umbruch im vergangenen Jahr als nahezu das gesamte Team von den Schülern zur Jugend wechselte reiste unser junges Schülerteam zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft nach Köln. Es war klar: die Titelverteidigung würde extrem schwierig werden, verfügten doch die wenigsten Schüler über derartige Turniererfahrung.
Dementsprechend nervös startete unser Team gegen die Favoriten aus Bonn ins Turnier. Die Bonn Capitals gingen früh mit 2:0 in Führung. Zwei Innings konnten die Reds dagegenhalten. Leider gelang uns gegen die Ausnahmepitcher Jack Schuman und Finn Keuper kein Run. Mit weiteren Runs auf Seiten der Bonner verloren wir das Spiel mit 7:0.
Im zweiten Spiel der Vorrunde trafen die Reds auf das Team der Ausrichter des Turniers, den Cologne Cardinals. Ein tolles drittes Inning, in dem wir zeitweilig sogar in Führung gehen konnten, reichte leider nicht aus, um einen Sieg einzufahren. Zu viele Fehler in der Defense halfen der Kölner Mannschaft, um den Sieg mit 8:4 für sich zu verbuchen.
Für das dritte und letzte Spiel der Vorrunde hieß es: volle Kraft voraus! Gegen die Hamburg Stealers zeigten die Jungs endlich, was in ihnen steckt und warum wir zu Recht Teilnehmer der DM waren. Die Hamburger begannen zwar stark und gingen mit 3:0 in Führung. Die Reds verkürzten auf 3:1. Endlich platzte der Knoten! Durch tolles Pitching und eine geschlossene Defensiv-Leistung konnten die Hamburger keinen Run mehr erzielen. Durch ein Triple von Fred im zweiten Inning übernahmen die Reds die Führung mit 3:4. Diese Führung und den Sieg ließen sich die Jungs nicht mehr nehmen. Am Ende konnten sie sich mit 3:9 Runs über den ersten Sieg des Turniers und damit die Qualifikation für das Spiel um Platz 5 freuen. „Wir können also doch noch Baseball spielen!“ so das Resume von Coach Yannis.
Im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die Bad Homburg Hornets zeigten die Reds noch einmal was in ihnen steckt. Mit einer überzeugenden Offensive lagen sie nach dem ersten Inning bereits 5:0 in Führung. Erwähnenswert ist mit Sicherheit der in-the-park Homerun von Laszlo bei dem er gleichzeitig zwei RBIs für sich verbuchen konnte! Die Bad Homburger konnten gegen unseren Pitcher David wenig ausrichten und so blieb es bei einem Run im gesamten Spiel. Unsere Jungs erhöhten in den weiteren Innings die Führung auf elf Runs was das Ende des Spiels aufgrund mercy rule beendete. Endstand: 11:1 für die Reds und damit ein versöhnlicher 5. Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.
In Summe war es eine lehrreiche Erfahrung und ein tolles Ereignis für das junge Team und wir sind uns sicher, dass sie bei fleißigem und gutem Training im kommenden Jahr wieder ganz vorne mitmischen können.
Gespielt haben Lanoh Awokou, Aramis Berrios, Luca Grassellini, Jayden Grimminger, Laszlo Hellwig, Michel Hundt, Nate Johnson, Kimi Kwiatkowski, Tristan Manske, Darvin Ohren, Lukas Scudder, David Scudder, Fred Sernatinger, Truitt Taylor und David Wei.
Vielen Dank an die Coaches Marcus Ehrnecker, Damian Kwiatkowski, Christoph Manske, Helge Ohren, Danilo Weber, Yannis Weber und alle mitgereisten Eltern und Fans!
Die Fotogalerie von Iris Drobny gibt es hier!