In der Spielgemeinschaft der Stuttgart Reds/Karlsruhe Cougars, kurz die Red Cougars, spielten am vergangenen Wochenende 13 Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren um den Meisterschaftstitel. Insgesamt nahmen 11 Teams/Spielgemeinschaften mit insgesamt knapp 150 Spielerinnen aus 18 Vereinen teil. Die Spiele wurden auf insgesamt drei Felder im Ballpark der Karlsruhe Cougars ausgetragen.
Die Teilnehmer in unserer Gruppe waren die Freising Grizzlies (Vorjahressieger) sowie die Spielgemeinschaften Darmstadt Rockets/Main Taunus Redwings und Augsburg Dirty Slugs/Baldham Blackhawks. Wegen der schlechten Wettervorhersage wurden die Spiele am Samstag vom Veranstalter auf eine Spielzeit von 60 Minuten begrenzt. Glücklicherweise hielt das Wetter jedoch bis in den frühen Abend, sodass alle Spiele ohne Unterbrechung gespielt werden konnten.
Im ersten Spiel gegen die Darmstadt Rockets/Main Taunus Redwings startete unsere jüngste Reds Pitcherin Emelia. Sie musste zwar im 1. Inning 2 Runs abgeben, ließ dann aber bis zum Spielende nur noch 1 weiteren Run zu. Eine großartige Leistung! Die Red Cougars konnten im Gegenzug jedoch mit insgesamt 11 Runs nach 4 Innings das Spiel deutlich für sich entscheiden. Endstand 11:3.
Das 2. Spiel des Tages gegen den Titelverteidiger sollte, wie schon im Vorfeld vermutet, kein Spaziergang werden. In einem packenden Spiel mit 2 (!) Verlängerungsinnings mit Tie Breaker Rule, was bedeutet, dass die Offence bereits mit einer Läuferin auf 2.Base starten darf, und einer Gesamtspielzeit von mehr als 2 Stunden, konnten die Red Cougars, nicht zuletzt durch starkes Pitching unserer Pitcherin Sarah sowie einem Homerun durch Lola, auch dieses Spiel knapp für sich entscheiden. Obwohl die Red Cougars im letzten Inning mit 5 weiteren Runs zum 11:6 in Führung gingen, holten die Freising Grizzlies noch zum 11:10 Endstand auf! Puh, das war knapp J.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann gleich wieder los zum letzten Spiel des Tages gegen die Augsburg Dirty Slugs/Baldham Blackhawks. Hier konnte sich Jessica als Pitcherin beweisen. Sie ließ in diesem Spiel keine Runs zu. Endstand 3:0
Ungeschlagen in der Vorrunde, sah man dem nächsten Tag mit Spannung entgegen. Das Finale rückte in greifbare Nähe!
Am Sonntag musste das Team schon um 9 Uhr gegen die Spielgemeinschaft der Hagen Chipmunks/Neunkirchen Nightmares/Witten Kakerlakers antreten. In der Nacht hatte es heftig geregnet und die Spielfelder wurde, mit unglaublichem Einsatz noch in der morgigen Dunkelheit und Dämmerung, durch die Groundcrew, trockengelegt. Pünktlich zu Spielbeginn war alle drei Feld dann auch bespielbar und die Red Cougars stellten sich auch bei diesem Gegner, dem Gruppensieger aus der Gruppe B, auf ein schwieriges Spiel ein. Dies sollte dann auch der Spielverlauf bestätigen. Da gutes Wetter angesagt war, konnten die Spiele über die gesamte Spielzeit von 75 Minuten / 6 Innings ausgetragen werden.
Sarah pitchte wieder das gesamte Spiel, das über 4 Innings ging. Am Ende konnten sich die Red Cougars über ein knapp gewonnenes Spiel mit 1:0 freuen.
Den Run konnte Jule B. unterstützt durch ein Double von Sarah gleich im 1. Inning erzielen. Danach wurden auf beiden Seiten durch gutes Pitching kaum noch die Bases erreicht.
Um sich sicher für das Finale zu qualifizieren, galt es jetzt noch das nächste Spiel gegen den Gruppensieger aus der Gruppe C, die Haar Diciples zu gewinnen! Dieses Spiel ging überraschenderweise deutlich mit 9:1 an die Red Cougars! Hier konnte Sarah, die wieder über das gesamte Spiel pitchte, auch noch einen Grandslam für sich verbuchen! Damit stand fest: FINALE!!!
Der Finalgegner musste noch zwischen den Regensburg Legionären und den Haar Diciples ausgespielt werden. Da Haar jedoch durch eine ausgefallene Spielerin nur zu acht auf dem Feld stand, hieß der Finalgegner letztendlich Regensburg Legionäre.
Nachdem Sarah bis dahin eine überragende Pitcherleistung erbracht hatte, überraschte es nicht, dass sie nun auch im Finale übernahm. Den Zuschauern wurde ein würdiges Finalspiel geboten! Im 1. Halbinning legten die Legionäre gleich mal mit 1 Run vor. Die Red Cougars konterten jedoch sofort und legten ihrerseits 2 Runs nach. Im 2. Inning konnten die Legionäre dann keinen weiteren Run erzielen, die Red Cougars erhöhten dafür auf 3:1. Im 3. Inning änderte sich auf beiden Seiten durch jeweils 3 schnelle Aus am Spielstand noch nichts. Dies sollte sich aber dann aber im nachfolgenden Inning unter anderem durch einen Triple einer Regensburger Spielerin ändern! Spielstand am Ende des 4. Innings 3:3!
Hoffnung auf eine Führung der Red Cougars kam im 5. Inning kurz auf, als Jessica den Ball weit ins Outfield schlug, sie jedoch durch perfekte Würfe der Legionäre noch knapp an Home ausgemacht werden konnte. Glücklicherweise konnte Regensburg davor jedoch auch nicht punkten. Im 6. und letzten regulären Inning gelang den Legionäre ein Run zum 4:3 und sie gingen in Führung! Den Red Cougars gelang jedoch auch hier, nach einem Triple von Sarah undeinem Single von Kira, bei bereits zwei Outs, der rettende Ausgleich zum 4:4! Somit ging es in die Verlängerung. Hier galt wieder die Tie Breaker Regelung (Läuferin auf 2. Base).
Die Legionäre brachten dann auch gleich ihre Läuferin durch einen Error zum 5:4 nach Hause! Glücklicherweise konnten sie jedoch keine weiteren Runs erzielen, setzten aber durch die Führung die Red Cougars unter Druck! Wir starteten mit Maite an der 2. Base, die sogleich durch eine mächtigen Schlag ins Outfield durch Jule W. den erlösenden Ausgleich zum 5:5 schaffte! Jule W. konnte selbst die 2.Base erreichen und rückte durch einen perfekten Sac Bunt von Nike zur 3. Base vor. Der Winning Run war, bei nur einem Aus, in greifbarer Nähe. Die Spielerin an Second Base konnte dann leider den von Jessica hart geschlagenen Line Drive zu einem Fly Out verwerten, so dass Jule W. noch immer an der 3. Base stand. 2 Aus! Jetzt kam Jule B. an den Schlag und die Zuschauer feuerten sie lautstark an. Und sie hat es geschafft! Durch einen schönen Walk Off Hit von Jule B., erzielte Jule W. den Winning Run zum 6:5!
Deutscher Meister 2019!!!
2 Awards gingen dann noch an die Spielerinnen der Red Cougars:
Sarah wurde Best Pitcher und Lola Best Batter.
Ein großes Dankeschön geht an die Coaches Hope, Nadja, Steffi und Markus und alle mitgereisten Eltern und Fans!
Für die Spielgemeinschaft der Karlsruhe Cougars/Stuttgart Reds spielten:
Emelia, Jessica, Jule B., Kira, Leticia, Lola, Maite, Sarah (Stuttgart Reds) und Finja, Jule W., Lea, Melissa, Nike (Karlsruhe Cougars)