Am Abend des 24.4.2019 trafen sich alle Eltern und Spieler des U14 Softball-Turniers in Prag, rechtzeitig zur Übergabe der Pässe an die Coaches, da diese noch beim Technical Meeting vorzulegen waren.
Danach traf man sich gemütlich zum Abendessen in der Pizzeria direkt neben dem Hotel. Unsere Runde war mit 33 Teilnehmern doch eine beachtliche Gruppe und wir sahen mit Spannung dem am nächsten Tag beginnenden Turnier entgegen.
Die Mädels waren in 3er Zimmern untergebracht und freuten sich auf die nächsten Tage, die sie gemeinsam verbringen würden.
Am Donnerstag ging es dann um 16 Uhr bei viel Sonne auf dem Sabat Field gegen die Joudrs Orange (CZE) los.
Leider verloren wir dieses Spiel mit 2:7, aber die Coaches waren mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden, da der Gegner wie erwartet recht stark war.
Am Freitag dann standen 2 Partien auf dem Spielplan. Dieses Mal spielten wir bei fast 27 Grad auf dem Gelände der Eagles, das mit 2 Baseball- und 3 Softballfeldern und 8 Battingcages beeindruckend groß ist. Das erste Spiel des Tages wurde gegen den Gastgeber Eagles Praha deutlich mit 14:1 gewonnen, und die Mädels gingen guter Dinge in das 2. Spiel gegen das „Players Softball Team“ aus Russland.
Im ersten Inning konnten sich die Mädchen noch gut behaupten, hatten aber im 2. Inning große Schwierigkeiten, das 3. Aus zu machen. Hier kassierten sie mit 2 Aus noch 6 Runs durch einige vermeidbare Fehler, aber wenn einmal der Wurm drin ist… wer kennt das nicht. Letztendlich verloren sie das Spiel mit 12:0. Abschütteln und am Samstag erneut antreten. Dieses Mal wieder am Sabat Field.
Alle Beteiligten und Mitgereisten waren an diesem Morgen allerdings ziemlich bedrückt, hatte man doch in der Nacht gleich in 2 unserer Autos eingebrochen!! Einer Spielerin wurde dabei das gesamte Equipment gestohlen, einschließlich Catcher Ausrüstung.
Von den kaputten Fensterscheiben einmal ganz abgesehen.
Das Wetter hatte auch umgeschlagen, wir hatten mindestens 10 Grad weniger als noch am Vortag und durch den Wind war es unangenehm kalt. Das Spiel gegen die Red Fox (UKR) hatte dann zwar wenige Höhepunkte, aber man konnte doch immerhin mit einem 6:4 Sieg vom Platz gehen. Somit stand für Sonntag fest, dass unser Team um den 5. Platz spielen würde.
Als Gegner aus der anderen Gruppe stellte sich das Team aus der Slowakei, die Panthers, heraus. Die Coaches setzten nicht unbedingt auf Sieg, sondern wollten lieber den noch unerfahrenen Pitchern die Chance geben, Praxiserfahrung zu sammeln. So bekam jeder der fünf Pitcher ein Inning zur Verfügung. Die Coaches waren sich einig, dass dieses Spiel das beste des gesamten Turniers war. Die Pitcher machten ihre Sache gut, in der Offensive gelangen einige schöne Hits und überhaupt passte die Teamleistung insgesamt. Die Mädels hatten sich über die Tage hin zusammen gefunden und es war schön anzusehen, wie sich aus dem doch etwas zusammengewürfelten Haufen ein sich gegenseitig unterstützendes Team formte. Zu guter Letzt gewannen sie das Spiel dann auch noch. So wurde mit einem 5:3 Sieg einen guter 5. Platz in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes erreicht!
Für die Reds am Start waren: Anna-Lena (Gammertingen), Emelia, Jessi, Jule „Breuni“ B., Jule W., Kira, Maite, Nina (Freising), Pauline (Gammertingen) und Sarah unterstützt von Leticia, die leider verletzt war, sowie Nadja und Markus als Coaches