Am Samstag gab es auf dem Schülerfeld eine ganz besondere Baseball-Begegnung.
Die Lembergschule in Ludwigsburg-Poppenweiler hat seit 3 Jahren eine eigene Baseball-AG. In diesem Schuljahr treffen sich dort jede Woche 15 Mädchen und Jungs aus den Klassen 4a und 4b um dort die Grundtechniken zu lernen und das Spiel und seine Regeln kennenzulernen. Ins Leben gerufen wurde die Baseball-AG von Karl Behnke, dessen Söhne seit vielen Jahren mit Begeisterung bei den Reds Baseball spielen. Karl ist Schulsozialarbeiter an der Lembergschule und hofft, mit seiner AG unseren Sport ein wenig bekannter zu machen und diese Begeisterung auch an andere Kinder weiterzugeben.
Jetzt wollten die Kinder der Baseball-AG ihre Fähigkeiten auch einmal auf dem Diamond testen. Die Nachwuchsteams der Stuttgart Reds nahmen diese Anfrage sehr gerne auf. Die Teammanagerinnen Heike Lindenschmid und Sarah Dressler stellten ein kleines Inter-Squad Team aus den jüngeren Spielern U12 Schülern und den U13 Softballerinnen zusammen. Coaches für das Reds-Team waren Annie Stepniak und Bobby Blesing. Die Reds-Eltern stellten ein kleines Catering auf die Beine - und so ging es um 10 Uhr los mit unserem Freundschaftsspiel.
Gespielt wurde mit vereinfachten Regeln, geschlagen wurde vom Tee. Beiden Teams waren mit großem Einsatz und Feuereifer dabei. Man merkte von der ersten Minute an, wie viel Spaß alle hatten. Die Mädchen und Jungs aus Poppenweiler konnten erstaunlich gut mithalten und die ersten Runs ließen nicht lange auf sich warten. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kids zum ersten Mal auf einem Baseballfeld standen. Auch für die Reds lief es gut – hier kamen ebenfalls viele der neuen und jüngeren Spieler zum Zug und konnten erste Spielerfahrungen machen. Besonders schön war hier auch, wie gut das Zusammenspiel zwischen den Jungs und den Softball-Mädels geklappt hat.
Am Ende ging es bei dem Spiel nicht um die Punkte, sondern um das, was Baseball für uns ausmacht: Die Freude am Spiel und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Sowohl für die Little Reds als auch die Kinder der Baseball-AG war es ein schönes Erlebnis zu sehen, wie sich das Training auszahlt, wie viel Spaß es macht, das Ganze dann auf dem Platz anzuwenden und wie gut das Zusammenspiel als Team funktioniert. Da unsere Herren am gleichen Tag ein Heimspiel hatten, durften unsere Gäste im Anschluss noch bei einem kühlen Getränk, einem Cheeseburger und einer Portion Pommes ein wenig Bundesliga-Baseball miterleben. Es freut uns, dass so viele noch zum Zuschauen geblieben sind.
Am Ende war es für alle Beteiligten ein wirklich toller Tag. Und da es schon viele Fragen nach einem „Rückspiel“ gab, war es hoffentlich nicht das letzte Mal, dass wir die Baseball-AG aus Poppenweiler auf dem Schnarrenberg begrüßen können.
Bilder von Iris Drobny gibt es hier