Am Pfingstwochenende (8.06. - 10.06.2019) fand der diesjährige Länderpokal der Schüler U12 und Junioren U18 traditionell in Bonn statt. Mit Frido Fink, Moritz van Bergen, Yannick Witt, Benedikt Schäffer und Fabian Beck unterstützten fünf motivierte Stuttgarter Spieler dieses mal die Auswahl aus Baden-Württemberg.
Am Samstag fand das erste Gruppenspiel gegen die Auswahl aus Bayern statt. Hier standen sich zwei starke Teams gegenüber, die für ein spannendes Spiel gesorgt haben. Bei einer sehr guten Stimmung unter den Zuschauern aus Baden-Württemberg gewann das Team aus BaWü souverän mit 2:1.
Die zweite Begegnung gegen Niedersachsen zeichnete sich durch viele Walks, einigen Errors und wenigen Hits aus. Ein Highlight in dieser Begegnung waren die zwei Enten, die sich im Outfield während des Spiels niederließen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließen. Diese Begegnung wurde schließlich auf Grund der 15-run-rule beendet und die Auswahl aus Baden-Württemberg siegte mit 1:16.
Als letztes Gruppenspiel ging es dann am Samstag gegen die Auswahl aus Südwest auf Feld. Von diesem Ergebnis hing alles ab, da alle Mannschaften der Gruppe B eng beieinander lagen. Das Spiel fand lange Zeit auf Augenhöhe statt und die Baden-Württemberger haben immer wieder einige Runner verloren. Sie konnten dann jedoch das Spiel mit einem Ergebnis von 6:0 durch eine gute Leistung für sich entscheiden! Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft!
Als Halbfinalgegner trat BaWü dann gegen die Hessen an - die Mannschaft, die im Gruppenspiel den Gruppenerster (NRW) der Gruppe A besiegt hatte! Baden-Württemberg konnte mit einem 8:1 durch einen Arbeitssieg sich über die Finalteilnahme freuen!
Schon vor unserem Halbfinale stand der Finalgegner bereits fest - NRW hatte sich gegen Bayern in einem sehr spannenden Halbfinale durchgesetzt. Somit lautete nach 2018 auch 2019 die Finalbegegnung NRW gegen Baden-Württemberg! Das verhieß ein superspannendes Finale zu werden. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Zwei sehr starke Pitcher standen sich hier gegenüber, die kaum Hits zuließen und die Partie sehr spannend machten! Am Schluss musste sich das Team aus Baden-Württemberg leider mit einem 2:1 geschlagen geben. Allerdings waren beide Mannschaften unglaublich stark und zeigten eine tolle Mannschaftleistung und ein sehr tolles Baseballspiel.
Es hat einfach nicht sollen sein...
Wir sagen auch DANKE an die vielen Helfer der Bonn Capitals, die wieder für eine sehr schöne Veranstaltung in Bonn gesorgt haben - wir waren sehr gerne dort zu Gast und freuen uns aufs kommenden Jahr!